BETRIEBSFERIEN

Bitte beachten Sie: wir machen Betriebsferien, vom 19.August bis 7.September 2024 haben wir geschlossen.

Please notice: we're on company vacation, from August 19th to September 7th 2024 we’ll be closed.

Modellbahn-Seyfried

Ihr Fachgeschäft in Pforzheim mit über 40 Jahren Erfahrung

Artikelbeschreibung:

Hersteller: ESU
Spur H0
H0 Dampflok BR 094 652-5 DB IV LokSound/Rauch/Kupplung DC/AC

Produktinformation:
H0 Dampflok BR T16.1, 094 652-5, DB, Ep IV, schwarz, Vorbildzustand um 1970, LokSound, Raucherzeuger, Rangierkupplung, DC/AC

Beschreibung:

Tenderlokomotive Baureihe 94 (ex preuß. T16.1) der DB, Epoche IV. Die T16.1 ist die erste Dampflok von ESU. Das feinst detaillierte Modell besteht größenteils aus Metall und weist eine Vielzahl separat angesetzter Teile auf. Dass dabei die vorbildentsprechenden Unterschiede berücksichtigt sind, versteht sich. Ein Blickfang sind auch die mit dünnen Speichen ausgeführten Räder. Das Modell wird mit weitgehend abgefahrenen Radreifen dargestellt, weshalb die Radsterne vorbildgerechte Maße aufweisen können. So bleibt noch genug Raum, die Spurkränze so auszuführen, dass ein sicherer Betrieb auf Zwei- und Dreileitergleisen möglich ist. Um die Kompromisse am Fahrgestell zu minimieren, garantieren wir nur den Betrieb auf Radien ab 420 mm. Da die Loks im Nahgüterzug- und Rangierdienst eingesetzt wurden, tragen sie Modelle beidseitig eine Rangierkupplung im Normschacht. Passende Bügelkupplungen mit nicht magnetischem Bügel liegen der Lok bei. Selbstverständlich stößt das Modell achssensor-gesteuert rad- und LokSound-synchron Rauch aus dem Schornstein aus. So wird der Betrieb mit der klassischen Preußin zum optischen und akustischen Genuss. Wenn die Lok über eine Weiche fährt, wird das mit typischem Quietschen untermalt. Selbstverständlich haben wir bei der Gestaltung der Sounds auch ganz genau beim Vorbild hingehört. So kann man beispielsweise bei Bergabfahrt bei den mit Nachbildung der Riggenbach-Gegendruckbremse per Funktionstaste die Akustik auf Gegen- druckbremse umstellen. Auch die Akustik der verschiedenen Luft- und Speisepumpen war unterschiedlich. Rangiert wird vorbildgerecht unter dem beidseitigen Leuchten der rechten unteren Laterne. Bei der preußischen Variante ist das dritte Spitzenlicht zuschaltbar um das Spitzensignal Zg 7 (Gegenzugsignal) zu zeigen. Erstmals in Großserie sind die Laternen, wo vorbildgerecht, frei stehend ausgeführt. Wenn akustisch Kohle in die Feuerbüchse geschaufelt wird, glimmt auch die Feuerbüchsenbeleuchtung.

Daten &, Details:

Hersteller: ESU

Artikel-Nr.: 31102

EAN: 4044645311028

Spur: H0

Bahn-Gesellschaft: DB

Epoche: IV

Stromsystem: Alle Digital-Decoder DCC &, Motorola Motor Glockenanker

Schwungmasse: Ja

Anzahl angetriebene Achsen 5

Haftreifen: 2

Kupplung: Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik LED

Spitzenlicht: Ja

Sound: Ja

Inneneinrichtung

Mit Innenbeleuchtung ausgestattet

Inneneinrichtung Führerstand

Rauchgenerator: Ja

Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten