Inhalt: 0.75 Liter


Ein gehaltvoller, kräftiger Dornfelder im Holzfass gereift



-> Kräftig und Körperreich
-> Vollmundig
-> Holzig




Rebsorten:

Dornfelder (100%):
Rotweinrebe,Züchtung aus Helfensteiner X Heroldrebe.Bringt hohe Erträge, verbunden mit hohen Farbwerten aus Beerenschalen und Beerensaft, interessant als Deckrotweinsorte.


Region: Pfalz

Dieses etwa 85 km lange und nur einige Kilometer breite Anbaugebiet erstreckt sich am Ostrand der Haardt, dem nördlichen Ausläufer der Vogesen, von der Grenze zum Elsass im Süden bis zum Zellertal, nach dem heutigen Ortsteil Zell der Gemeinde Zellertal benannt, im Norden. Mit einer Rebfläche von 23.793 ha (2023) ist es das zweitgrößte Anbaugebiet Deutschlands und unterteilt sich in 2 Bereiche, 25 Groß- und 325 Einzellagen. Die weißen Rebsorten dominieren mit einem Flächenanteil von 68%. Mit einer Fläche von 5.954 ha (25%) liegt der Riesling an der Spitze, damit ist die Pfalz vor Rheinhessen das größte Riesling-Anbaugebiet der Welt. Es folgen mit Anteilen an der Gesamtfläche von 9,4% Grauburgunder, 6,7% Müller-Thurgau und 6,3% der Weißburgunder. Mit 2.454 ha (10,3%) der gesamten Fläche liegt der Dornfelder bei den roten Sorten vorn, gefolgt von Spätburgunder mit 7,3%, Portugieser 4,4% und Regent mit 1,9%.

Die Lage der Pfalz begünstigt ein mildes Klima, denn die Haardt im Westen und der Odenwald im Osten schützen sie vor starken Kälteeinbrüchen. Zudem schirmt die Haardt die Pfalz vor starken Niederschlägen ab. Die Spannbreite der jährlichen Niederschlagssummen liegt je nach Ort zwischen 500 und 700 mm und befindet sich somit im unteren und mittleren Bereich des deutschen Jahresmittels. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 11 °C, das Sommermittel bei 20 °C und im Winter bei 0 °C.


Anbaugebiet: Südliche Weinstraße

Der Bereich Südliche Weinstraße befindet sich zwischen Schweigen im Süden an der Grenze zu Frankreich und Maikammer im Norden. Das Bodenspektrum umfasst Lehm, Löß, Schiefer, Buntsandstein und Kalkstein, wobei Lehm und Löß vorherrschen. Da diese tiefgründig sind und eine gute Wasserspeicherkapazität aufweisen, fallen die Weine von hier rund und saftig aus. Bei den weißen Rebsorten dominieren Müller-Thurgau und die weißen Burgundersorten, während dem Riesling nicht die Bedeutung wie an der Mittelhaardt zukommt. Ebenso fällt der Anteil der roten Rebsorten höher als im nördlichen Bereich aus.

Allergene: enthält Sulfite


weitere Angaben:
Inverkehrbringer: Karl Pfaffmann Erben GdbR Nußdorfer Str. 2 76833 Walsheim DE




Mitglied im Händlerbund