Passt ggf. auch bei anderen Ducato, Jumper und Boxer als nur bei den in der Liste angegebenen....aber lest selbst
Von:
redred2x
26.01.20
Ein Mitarbeiter der Augustin-Group war so freundlich und hatte die Maße mit den von mir übermittelten verglichen, da mein Jumper nicht in der Liste aufgeführt war. Daraufhin habe ich dort bestellt, weil bei 2 anderen Anbietern (außerhalb Hood.de) anscheinend niemand bereit war diese Maße zu checken. Vllt. lag es an meiner Hartnäckigkeit, vllt. am Ergeiz des Augustin-Mitarbeiters, vllt. an beidem. Auch wenn Augustin nicht der günstigste Anbieter war, so habe ich mich bei diesem Plus an Leistung für genau diesen Anbieter entschieden. Ich bin dabei das volle und angekündigte Risiko eingegangen, wenn diese Servo-Leitungen nicht passen, diese auf meine Kosten zurückzusenden.
Aber was soll ich sagen....passen perfekt, wie eben auch z. B. Bremsleitungen passen....sprich: es musste noch mal ein kleines Bisschen nachjustiert/nachgebogen werden, was aber völlig normal ist. Der Einbau wäre ziemlich fix gegangen, wenn Fiat/PSA (bzw. deren Zulieferer) etwas mehr Platz zwischen den anderen Verschraubungen gelassen hätte. So mussten erst mal zwei andere dickere (natürlich total festsitzende) Leitungen an der Servolenkung abgeschraubt werden (was mich ca. 1 Std. mehr Zeit gekostet hat), bevor die beiden neuen Bypässe angebracht werden konnten.
Als Anregung für alle Anbieter empfehle ich mal auf den Bildern die Leitungen auch so zu positionieren wie sie im eingebauten Zustand vorzufinden sind und diese zu bemaßen. Das hilft dem ein oder anderen Kunden ggf. weiter. Listen sind nicht das Non-Plus-Ultra.
Welche Werkzeuge sind nötig, wie hab ich es gemacht?
In meinem Fall ein 12er Maulschlüssel für diese beiden Bypass-Leitungen.
Für die beiden dickeren Leitungen (an der Pumpe?) links daneben 22er-, 20er- sowie zum Gegenhalten der Doppelnippel 21er- und 19er-Maulschlüssel.
Sogenannte Bremsleitungsschlüssel (Ringschlüssel mit knapper Öffnung für die Leitung) in entsprechenden Größen sind auch zu gebrauchen, aber kein unbedingtes Muss.
Die beiden Dicken Verschraubungen !!! müssen !!! zuerst gelöst werden. Da die Doppelnippel der dickeren Leitungen sich dennoch etwas lösen können, diese (ggf. mit entsprechenden Nüssen und einer Ratsche) wieder fest anziehen, bevor nun die Bypässe angeschraubt werden.
Zum Schluss wieder die Dicken Verschraubungen anbringen. Servo-Öl einfüllen, fertig.
Habe ca. anderthalb Stunden gebraucht, aber eben nur, weil die dickeren Leitungen dermaßen festsaßen, dass ich mehrmals Rostlöser-Kriechöl zum Einsatz brachte.
Ich bin Laien, daher bitte ich um Nachsicht, wenn durch nichtfachliche Ausdrucksweisen Missverständnisse entstehen könnten.
Ach ja. Die Maße für die Bypässe sind ca. 26 cm bzw. 47 cm, jeweils mittig von Sechskant zu Sechskant der Verschraubungen gemessen.
Viel Spaß bei der Reparatur
PS: Ich habe die Augustin-Group nur wegen des vorbildlichen Services eines einzelnen Mitarbeiters benannt und soll keine Verallgemeinerung aller dortigen Mitarbeiter oder gar Anreiz zum Kauf darstellen. Habe es nur erwähnt, weil ein solcher Service nicht immer selbverständlich zu sein scheint und soetwas entsprechend honoriert gehört, wie man bei den zwei anderen von mir unberücksichtigten Anbietern sieht.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Ja Nein