Ein wesentlicher Faktor zur Optimierung Ihrer Produkte, auch im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO), ist die sogenannte Onpage-Optimierung. Dabei geht es hauptsächlich um die Positionierung von textlichen Inhalte mit dem Ziel, dass diese anhand von Keywords von den Suchmaschinen gefunden und in den Suchergebnis-Seiten möglichst weit oben platziert werden. Hood.de übernimmt bereits die wichtigsten Aufgaben für alle Händler, indem die Listings bereits suchmaschinenoptimiert gestaltet und aufbereitet werden. Essentiell sind jedoch die eingelieferten Produktdaten, da wir nur mit den Daten arbeiten können, die Sie uns zur Verfügung stellen.
Wir haben deshalb nachfolgend die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die zur Optimierung Ihrer Produkte erforderlich sind.
Übrigens: Werden Produkte von Google Shopping abgelehnt, informiert Hood.de Sie hierüber per E-Mail sowie unter "Mein Hood" > "Übersicht" mit dem Hinweis: "Einige meiner Artikel konnten nicht an Google-Shopping übergeben werden." Welche Artikel betroffen sind, können Sie unter dem folgenden Link abrufen: http://www.hood.de/google-shopping.htm. Hier zeigen wir Ihnen genau an, wie Sie die fehlenden Angaben ergänzen bzw. falsche Angaben korrigieren können.
Artikeltitel
Der ideale Titel ist kurz und aussagekräftig. Nennen Sie zuerst die Marke, gefolgt vom Hauptsuchwort und ggf. der weiteren Spezifikation (Beispiel: Nike Free Run Athletics AB 1234 Damen Sneaker). Sie können bei Google recherchieren, welche Suchwörter häufig verwendet werden. Vermeiden Sie unbedingt Füllwörter wie „neu“ oder „und“ sowie Sonderzeichen (Komma, Sternchen, Bindestriche) und leere Attribute wie "Toll", "Schön", "Gut".
Produktfotos
Legen Sie Wert auf gute Produktfotos. Ein aussagekräftiges Bild erhöht nicht nur die Verkaufschancen für einen Artikel um ein Vielfaches, auch Suchmaschinen setzen gewisse Standards bezüglich der Datenqualität von Produktbildern voraus, um Artikel überhaupt zur Listung aufzunehmen.
Artikelbeschreibung
Texte sind das Wichtigste, um Suchmaschinen mit Informationen zu versorgen und Kunden von einem Produkt zu überzeugen. Verfassen Sie deshalb immer eine aussagekräftige und ausführliche Produktbeschreibung. Setzen Sie alle relevanten Keywords in einen sinnvollen Kontext. Je besser Ihre Artikelbeschreibung, umso höher sind die Verkaufschancen und desto weniger Fragen werden von anderen Nutzern an Sie gestellt werden. Sie sollten möglichst genaue Angaben zu Versandkosten sowie Versand- und Zahlungsbedingungen machen. Vermeiden Sie Füllwörter wie "top, spitze, super", heben Sie stattdessen die Vorteile Ihres Produkts sachlich hervor. Halten Sie die Beschreibung übersichtlich, Farben und Schriftarten sollten einheitlich und spärlich eingesetzt werden.
Nutzen Sie HTML oder eigene Templates, um Ihre Angebote ansprechender zu gestalten.
Anzeige der Artikelbeschreibung für mobile Endgeräte: Hood.de generiert automatisch eine kurze Version aus Ihrer Artikelbeschreibung als Platzhalter. Wir empfehlen jedoch, immer eine eigenständig erstellte Kurzversion Ihrer Artikelbeschreibung bereitzustellen.
Varianten
Wenn Sie einen Artikel in verschiedenen Ausführungen (bspw. verschiedene Größen oder Farben) anbieten, legen Sie in diesem Fall einen Stammartikel an und pflegen die verschiedenen Ausführungen gezielt als Varianten ein. Doppelter Inhalt wird von Suchmaschinen negativ bewertet und gefiltert. Ähnliche Produkte werden automatisch schlechter gelistet. Auch für den Kunden bieten Variantenartikel ein deutlich besseres Kauferlebnis.
Kategorien
Wählen Sie unbedingt die passende Kategorie aus, damit Kunden Ihren Artikel auf Hood.de finden können. Zudem übertragen wir diese Information zur Kategoriesierung an die Suchmaschinen weiter. Nicht oder falsch kategorisierte Produkte haben einen deutlichen Nachteil in der Auffindbarkeit, ebenso die Einsortierung in die "Sonstiges"-Kategorien.
Versandkosten
Wir raten dazu, einen kostenfreien Versand anzubieten, da Käufer Produkte mit Versandkosten oftmals schon im Vorhinein ausschließen.
Zahlungsarten
Hier gilt: je mehr Optionen der Käufer hat, desto besser. Es sollte mindestens eine Direktzahlungsart (Amazon Pay, PayPal, Klarna) sowie die klassische Überweisung integriert werden. Viele Kunden wünschen auch einen Rechnungskauf. Wir empfehlen die Bereistellung von mindestens drei Zahlungsarten.
Streichpreise (UVP)
Wenn Sie reduzierte Preise ansetzen, wird dies bei der Listung in Suchmaschinen bevorteilt.
Produktkennzeichnungen
GTIN, EAN, ISBN sowie Marke/ Hersteller sind entscheidende Angaben für den Verkaufserfolg.
Produktmerkmale
Hood.de setzt eine Facetten-Navigation und -Suche ein. Dies bedeutet, dass die Angabe von Produktmerkmalen von entscheidender Bedeutung ist, denn Kunden können ihre Suche anhand von Merkmalen wie beispielsweise Farbe, Größe, Material, Erscheinungsjahr, Marke etc. einschränken und filtern. Auch Preissuchmaschinen wie Google-Shopping fordern seit einiger Zeit die Angabe der Produktattribute, um Produkte aufzunehmen und zu listen. Sind diese Werte bei Ihnen nicht als Varianten im Produkt hinterlegt, pflegen Sie diese unbedingt als zusätzliche Produktmerkmale ein.
Das Ranking Ihrer Produkte auf Hood.de verbessern - 17 Schlüsselfaktoren für ein optimiertes Produktranking
Als Händler ist man stets mit einer wachsenden Zahl an Konkurrenten konfrontiert. Um sich von der großen Zahl der Mitbewerber abzuheben, können jedoch einige Faktoren berücksichtigt werden, die das Ranking in den Ergebnislisten positiv beeinflussen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, welche Faktoren einen Einfluss darauf haben können, wie hoch ein Artikel im Ranking in Hood-Kategorien und Suchergebnissen angezeigt wird:
- Sonderoptionen: insbesondere Buchung Top-Artikel in Kategorie & Suche
- Verkaufshistorie des Artikels: wie oft wurde der Artikel verkauft?
- Verkaufshistorie des Verkäufers: wie viele Verkäufe konnte der Anbieter bereits erzielen?
- Format: Shopartikel vs. Auktion
- Shoppaket: Gold oder Platin
- Trustami Vertrauenssiegel integriert
- Sichere Zahlungsarten: PayPal, Amazon Pay, Klarna, Kauf auf Rechnung
- Artikelbeschreibung: ausführlich, informativ und mobil optimiert, sauberes Template, keine Fremdlinks
- Artikelbilder: Anzahl der Bilder und Höhe der Auflösung
- Lieferzeit: je kürzer desto besser, optimal: sofort lieferbar
- Versandkosten: je günstiger desto besser, optimal: kostenloser Versand
- Produktmerkmale: Marke/ Hersteller, MPN, GTIN und weitere Attribute
- Artikelvarianten: Ausführungen gebündelt in einem einzigen Produkt
- Stückzahl auf Lager: je mehr Stück verfügbar, desto besser
- Conversion Rate: Anzahl Verkäufe in Relation zu Aufrufen
- Bewertungen: Anzahl und Anteil positiver Bewertungen
- Produktrezensionen: Anzahl und Durchschnitt
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Faktoren in derselben Gewichtung Einfluss auf die Platzierung nehmen und diese Liste nicht abschließend ist. Diese Auflistung soll alleinig darüber informieren, an welchen Faktoren Sie konkret zur Verbesserung Ihres Rankings arbeiten können.
Hat Ihnen unsere Online-Hilfe nicht bei der Beantwortung Ihrer Frage geholfen oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung, kontaktieren Sie hier direkt den Hood-Kundendienst.
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