Die Bewertungen eines Nutzers spiegeln sein Verhalten bei bisherigen Transaktionen auf Hood.de wider. Grundsätzlich darf jeder Käufer und jeder Verkäufer für jede Transaktion eine Bewertung über seinen Handelspartner abgeben.
Bewertungsstatistik
Bewertungen setzen sich wie folgt zusammen:
Für jede positive Bewertung: plus 1 Punkt (+1)
Für jede negative Bewertung: minus 1 Punkt (-1)
Für jede neutrale Bewertung: 0 Punkte (0)
Hinter jedem Mitgliedsnamen weist Hood.de einen Bewertungsspiegel aus. Die Berechnung des Prozentsatzes der positiven Bewertungen erfolgt anhand aller positiven und negativen Bewertungen, die das Mitglied in den letzten 12 Monaten für Verkäufe und Käufe erhalten hat. Für die Berechnung des Mittelwerts wird die Anzahl der positiven Bewertungen durch die Summe aus positiven und negativen Bewertungen geteilt.
Hat ein Mitglied in den letzten 12 Monaten 300 positive und 2 negative Bewertungen erhalten, so errechnet sich sein Gesamtspiegel:
300 / (300 + 2) = 0,9934 = 99% positive Bewertungen
Die gelb ausgefüllten Sterne zeigen an, wieviel Prozent der erhaltenen Bewertungen in den letzten 12 Monaten positiv ausgefallen sind. Bei 100% positiven Bewertungen werden alle 5 Sterne gelb ausgefüllt. Bei 0% positiven Bewertungen erscheinen alle Sterne in grau.
Detaillierte Verkäuferbewertungen
Bei einem Verkäufer kann nicht nur die Transaktion im allgemeinen positiv, neutral oder negativ bewertet und mit einem Kommentar versehen werden. Insbesondere können für die folgenden Transaktionsdetails zusätzlich Sterne vergeben werden:
- Artikelbeschreibung: Wie gut und wie genau hat der Verkäufer seinen Artikel beschrieben? Entsprach der erhaltene Artikel der Beschreibung?
- Kommunikation und Service: Wie gut lief die Kommunikation mit dem Verkäufer? Wie war der Service des Verkäufers?
- Versandgeschwindigkeit: Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel zum Versand gegeben?
- Versandkosten & Verpackung: Waren die Versandkosten angemessen und der Artikel ausreichend gut verpackt?
Bitte beachten Sie: die detaillierten Bewertungen werden erst dann im Bewertungsprofil ausgewiesen, wenn der Verkäufer 3 oder mehr dieser Bewertungen erhalten hat, um ein aussagekräftiges Ergebnis darstellen zu können und die Vergabe anonym zu halten.
Bewertungsprofil beurteilen
Schauen Sie sich die Bewertungen Ihres Handelspartners vor Abwicklung einer Transaktion genau an. Achten Sie dabei nicht nur auf die Anzahl der Bewertungen! Wichtig ist zum Beispiel auch, von wie vielen verschiedenen Nutzern das Mitglied bewertet worden ist. Negative Bewertungen bedeuten nicht zwangsläufig, dass ein Nutzer ein unseriöser oder schlechter Transaktionspartner ist. Sehen Sie sich die Bewertungen genauer an, insbesondere das Verhältnis zwischen positiven und negativen Bewertungen. Wie lange liegen die negativen Bewertungen zurück? Handelt es sich eventuell um eine unfaire Rachebewertung? Sehen Sie sich auch den betreffenden Artikel zu der Bewertung an.
Hat Ihnen unsere Online-Hilfe nicht bei der Beantwortung Ihrer Frage geholfen oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung, kontaktieren Sie hier direkt den Hood-Kundendienst.
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