Erweiterte Suche ›
Einloggen
Sie haben zur Zeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb
Mit Abschluss eines Kaufs auf Hood.de entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer und somit eine Verkaufsverpflichtung für den Verkäufer. Deshalb sollten Sie immer nur dann einen Artikel zum Verkauf anbieten, wenn Sie diesen ernsthaft verkaufen wollen und Ihre Lagerbestände stets pflegen. Möchten Sie einen Artikel nach dem Verkauf nicht mehr abgeben oder können diesen nicht ausliefern, so sollten Sie sich direkt persönlich an den Käufer wenden. Der Käufer wird sich bei einem ehrlichen Verhalten Ihrerseits bestimmt verständnisvoller zeigen, als wenn Sie sich nicht bei ihm melden. Sie sollten bei einem Rückzug Ihrer Kaufentscheidung jedoch bedenken, dass dies zu einer negativen Bewertungsabgabe seitens des Käufers und zum Ausschluss von der Handelsplattform führen kann. Nimmt der Käufer sein gesetzliches Widerrufsrecht in Anspruch oder bezahlt seine Ware nicht, können auch Sie eine Stornierung für den Kauf einleiten.

Wenn Sie die Stornierung eines Kaufs wünschen, können Sie wie folgt verfahren:

1. Kontaktaufnahme zum Käufer: Setzen Sie sich bitte zuerst mit dem Käufer in Verbindung und klären Sie, ob dieser der Stornierung zustimmt. Erklären Sie dem Käufer, dass er eine E-Mail von Hood erhält, in der er aufgefordert wird, die Stornierung zu bestätigen.

2. Stornierung einleiten: Ist der Käufer mit der Stornierung einverstanden, rufen Sie den Kauf in Ihrem Mein Hood > Bestellungen bzw. Meine Verkäufe auf. Klicken Sie hinter dem Kauf unter "Aktionen" auf "Bestellung stornieren". Hood kontaktiert sodann den Käufer und bittet diesen, der Stornierung zuzustimmen. Über dieses Formular sind auch Teilstornierungen möglich, wenn nur bestimmte Artikel aus der Bestellung storniert werden sollen. Wählen Sie hierzu die Artikel bzw. die Stückzahl aus, die Sie stornieren möchten, bevor Sie auf "Bestätigen" klicken.

3. Abschluss der Stornierung: Wenn sich der Käufer mit der Stornierung einverstanden erklärt, nimmt Hood eine Stornierung vor. Wenn der Käufer gar nicht reagiert und die Stornierung binnen 5 Tagen weder annimmt, noch ablehnt, können Sie die Transaktion unter "Bestellung stornieren" mit "Ich möchte die Stornierung jetzt durchführen" selbsttätig ausführen. Sie werden in Mein Hood > Übersicht zudem hieran erinnert und können die Stornierung dort ebenfalls abschließen. Wird der Käufer zwischenzeitlich vom Handel auf Hood ausgeschlossen, haben Sie die Möglichkeit an dieser Stelle vorzeitig eine Erstattung zu beantragen.

In folgenden Fällen darf keine Stornierung eingeleitet werden:

  • Sie haben die Bezahlung des Kaufs erhalten und die Ware an den Käufer ausgeliefert. Eine Widerruf oder eine Rücknahme wurden nicht vereinbart. Die Transaktion wurde somit erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie vereinbaren eine Rücknahme oder Stornierung des Kaufs mit dem Käufer. Der Käufer hat den Artikel bezahlt, Sie haben jedoch noch keine Rückerstattung geleistet. Nehmen Sie dann zunächst eine Rückzahlung vor.
  • Sie weigern sich nach einem erfolgreichen Verkauf die Transaktion abzuschließen, indem Sie bspw. die Bezahlung des Kunden nicht annehmen oder die Ware nicht ausliefern.


Ja Nein


Wie können wir behilflich sein?

Hat Ihnen unsere Online-Hilfe nicht bei der Beantwortung Ihrer Frage geholfen oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung, kontaktieren Sie hier direkt den Hood-Kundendienst.

Anfrage senden
Anmelden   Suchen   Verkaufen   Hilfe
Impressum   Hood-AGB   Datenschutz   Cookie-Einstellungen   Echtheit der Bewertungen  
© 1999-2024 Hood Media GmbH