Es kann vorkommen, dass ein Käufer einen Kauf einmal verspätet bezahlt, z.B. weil er für ein paar Tage verreist oder seine E-Mails zeitweise nicht bearbeiten kann, z.B. aufgrund eines Computerproblems. In einem solchen Fall prüfen Sie bitte zunächst das Bewertungsprofil des Nutzers. Sind die Bewertungen größtenteils positiv, gedulden Sie sich bitte ein paar Tage. Es gibt wahrscheinlich triftige Gründe für sein Verhalten. Der Abschluss eines Kaufs auf Hood.de bedeutet gleichzeitig, dass ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer entstanden ist. Somit ist der Käufer rechtlich dazu verpflichtet, den Artikel von Ihnen zu erwerben.
Bitte gehen Sie wie folgt vor:
1. Zahlungsfrist setzen
Falls sich der Käufer auch nach mehreren E-Mails Ihrerseits und 5 Werktagen nicht bei Ihnen meldet, sollten Sie ihn noch einmal darauf hinweisen, dass er einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen ist und eine Verpflichtung hat, diesen auch zu erfüllen. Setzen Sie eine bestimmte Frist zur Bezahlung seiner Bestellung.
2. Telefonische Kontakt & Nachfrist
Kommt der Käufer Ihrer Frist nicht nach, so sollten Sie insbesondere bei Verbrauchern eine 2. Nachfrist setzen. Versuchen Sie parallel dazu weiter, den Käufer telefonisch zu erreichen, um mögliche Fragen zu klären und nochmals an die Zahlung zu erinnern. Wir empfehlen dies 5-7 Werktage nach dem Kauf auszuführen.
3. Stornierung einleiten
Wenn Sie nachhaltig keine Zahlung erhalten, leiten Sie per Schnittstelle oder manuell unter Mein Hood > Bestellungen/ Meine Verkäufe > Bestellung stornieren ein Storno ein, um eine Rückerstattung der Verkaufsprovision zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hood.de/tips/1443/erstattung-verkaufsprovision.htm.
4. Käufer bewerten
Sie sollten die Vorgehensweise des Käufers unbedingt in dessen Bewertung einfließen lassen. Hood überprüft die Bewertungen regelmäßig und schließt unzuverlässige Mitglieder aus.
Sie haben natürlich das Recht, den entstandenen Kaufvertrag auch rechtlich durchzusetzen und gegebenenfalls ein Mahnverfahren einzuleiten. Sie sollten jedoch immer abwägen, ob der Aufwand und Ärger sich im Endeffekt für Sie lohnt.
Hat Ihnen unsere Online-Hilfe nicht bei der Beantwortung Ihrer Frage geholfen oder benötigen Sie weitergehende Unterstützung, kontaktieren Sie hier direkt den Hood-Kundendienst.
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