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Wie erstelle ich eine Kampagne?

In unserem Webinar erhalten Sie eine ausführliche Einführung ins Werbeportal und erfahren, wie Sie Ihre erste Kampagne anlegen können. Wenn Sie direkt eine Kampagne anlegen möchten, dann loggen Sie sich in „Mein Hood“ ein und klicken im Menüpunkt „HoodAds“ auf „Mein HoodAds“. Sie werden dann automatisch in Ihrem HoodAds-Account angemeldet. Dort wählen Sie dann links den Menüpunkt „Kampagnen“ aus und klicken oben rechts auf „+ Neue Kampagne“.

 

Wie bestimme ich die Dauer für die Kampagne?

Beim Anlegen einer Kampagne können Sie entweder das Start- und das Enddatum der Kampagne festlegen oder die Kampagne ohne festes Enddatum laufen lassen (beispielsweise für beliebte Produkte). Wenn dies Ihre erste Kampagne ist, empfiehlt es sich, die Kampagne mindestens zwei oder drei Wochen lang laufen zu lassen. Dadurch können Sie genug Daten und Erkenntnisse sammeln, um zu verstehen, was sich für Ihre spezifischen Produkte gut eignet und was weniger. Für optimale Ergebnisse empfehlen wir, die Kampagne ohne Enddatum laufen zu lassen, um den Algorithmus besser zu nutzen.

 

Wie bestimme ich das Tagesbudget?

Das Tagesbudget ist der maximale Betrag, den Sie pro Tag für Ihre Kampagne auszugeben bereit sind. Wenn Sie Produkte im unteren Preissegment bewerben, sollten Sie mit einem Tagesbudget von 10-20 Euro starten. Sollten Ihre Produkte im oberen Preissegment liegen (z. B. Möbel, Elektronik), würden wir ein Tagesbudget von 20-50 Euro empfehlen. Sobald Sie Ihre Kampagne gestartet haben, erhalten Sie eine Meldung, falls das Budget zu niedrig angesetzt sein sollte. Ihre Anzeigen werden dann täglich geschaltet, bis das Tagesbudget erreicht ist. Sobald dies passiert, pausiert die Anzeige für den restlichen Tag und wird am nächsten Tag wieder ausgespielt. Sollte dies der Fall sein, werden Sie eine E-Mail sowie eine entsprechende Budget-Empfehlung im Dashboard erhalten.

 

Welche Gebotsstrategie soll ich wählen?

Beim Anlegen einer neuen Kampagne haben Sie die Wahl zwischen einer automatisierten und einer manuellen Gebotsstrategie. Bei der manuellen Gebotsstrategie können Sie festlegen, wieviel Sie pro Klick auf Ihre Anzeige maximal zu zahlen bereit sind (max. CPC). Nach dem Start der Kampagne können Sie die Gebote für jedes Produkt individuell anpassen. Bei der automatisierten Gebotsstrategie können Sie hingegen lediglich den gewünschten Ziel-ROAS auswählen, während das Bieten automatisch, basierend auf dem Wettbewerb, erfolgt.

Wenn Sie dies Ihre erste Kampagne ist, empfehlen wir Ihnen die automatisierte Gebotsstrategie zu wählen. Wir versuchen dann für Sie, so viele Conversions wie möglich zu erzielen. Sobald Ihre Kampagne läuft, erhalten Sie Daten zu der Leistung der Produkte sowie den durchschnittlichen Kosten pro Klick. Wenn Sie später eine Kampagne mit manueller Gebotsabgabe durchführen möchten, haben Sie dann bereits einige Daten als Orientierung.

Falls Sie sich bereits besser mit gesponserten Anzeigen auskennen und Ihre Kampagnen engmaschig kontrollieren, dann können Sie mit der manuellen Gebotsstrategie Ihre Performance durch individuelle Gebote optimieren.

 

Wie bestimme ich, welches Gebot ich abgeben sollte?

HoodAds basiert auf einem auktionsbasierten Preismodell, bei dem Sie und andere Werbetreibende um die besten Anzeigenplätze für Ihre Produkte bieten. Falls Sie beim Anlegen der Kampagne die manuelle Gebotsstrategie wählen, können Sie Ihren Gebotspreis (max. CPC) selbst festlegen. Dies ist der Höchstbetrag, den Sie zu zahlen bereit sind, wenn ein Kunde auf eine Anzeige für Ihr Produkt klickt. Sie sollten den CPC in Abhängigkeit von Ihren Produktpreisen, Gewinnspannen und Werbezielen auswählen. Grundsätzlich gilt: Je höher Ihr Gebot ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Anzeige ausgespielt wird. Wenn es viele Wettbewerber gibt, die mit Ihnen um diesen Anzeigenplatz bieten, oder wenn die beworbenen Produkte teuer sind, steigt der durchschnittliche CPC in der Regel an und umgekehrt.

 

Wie soll ich auswählen, welche Produkte ich bewerben möchte?

Wir empfehlen, dass Sie Kampagnen nach Produktkategorien und Preisklassen trennen. Die folgenden Preisspannen können Ihnen als Orientierung dienen: 50-100 Euro, 100-200 Euro, 200-400 Euro etc. Erstellen Sie z.B. eine Kampagne für "Sofas" mit einer Preisspanne von 800-1.600 Euro und eine für "Komplett-Küchen" mit einer Preisspanne von 3.000-6.000 Euro. Insbesondere bei der automatisierten Strategie ist die Trennung nach Preisklassen wichtig, um sicherzustellen, dass der gewünschte Ziel-ROAS erreicht wird. Lassen Sie die Kampagne zwei bis drei Wochen laufen, um eine solide Datenbasis zu generieren, auf welcher Sie Entscheidungen treffen und erste Optimierungen vornehmen können. Auf Basis der Ergebnisse Ihrer Kampagne können Sie dann Produkte ausschließen, die vergleichsweise schlecht performen. 

 

Kann man das gleiche Produkt in mehreren Kampagnen registrieren?

Bei gleichzeitiger Ausführung von mehreren Kampagnen empfiehlt es sich, Produktüberlappungen zwischen den unterschiedlichen Kampagnen zu vermeiden.

 

Wird der Ziel-ROAS garantiert?

Nein, der Ziel-ROAS wird nicht garantiert. Er dient lediglich als Ausgangsbasis für den Algorithmus zur Optimierung des Gebotspreises, um dem Ziel möglichst nahe zu kommen.

 

Kann ich beeinflussen, wo meine Anzeigen geschaltet werden?

Die Platzierung wird von unserem Algorithmus automatisch so vorgenommen, dass ihre Anzeigen den relevanten Nutzern mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit ausgespielt werden. Sie müssen weder Keywords noch etwas anderes auswählen.

 

Wie lange dauert es, bis meine Anzeigen geschaltet werden?

Normalerweise wird die Kampagne einige Minuten nach der Erstellung gestartet.

 

Wann sehe ich die Ergebnisse meiner Kampagne?

Sobald Sie eine Kampagne gestartet haben, können Sie das Dashboard und den Navigationspunkt „Berichte“ einsehen. Das Dashboard aktualisiert sich automatisch alle 1-2 Stunden. Beachten Sie jedoch, dass erste Ergebnisse in der Regel nach etwa einer Woche zu erwarten sind und erst dann Rückschlüsse gezogen werden sollten. Es kann einige Zeit dauern, bis eine Kampagne richtig anläuft, sie genügend Impressionen und Conversions erzielt und profitabel wird. Aus diesem Grund sollten Sie Optimierungen wie das Angleichen des CPCs und des Budgets nicht überstürzen.

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